Weihnachtsmanns Geburtstag

 

Herr Weihnacht ist missmutig, da sein Geburtstag (zufällig der 24. Dezember) bevorsteht, den er sehr ungern feiert. Das Besondere in diesem Jahr nun ist, dass sich Ehepaar Weihnacht bei Frau Holle eingeladen hat. Frau Weihnacht ist nämlich die Schwester von Frau Holle. Da man als Besuch jedoch nicht gern mit leeren Händen vor der Tür steht (auch wenn man selbst Geburtstag hat) und Frau Holle außerdem über den Jahreswechsel Kinder aus dem Märchenland zu Besuch hat, haben sich Herr und Frau Weihnacht Geschenke für die Kinder ausgedacht. Diese freuen sich schließlich so sehr über die Gaben, dass Herrn Weihnacht die Idee kommt, in Zukunft auch den Kindern auf der Erde etwas zu schenken – an seinem eigenen Geburtstag. Denn das ist für ihn selbst das größte Glück: Freude zu verschenken und die Kinderaugen strahlen zu sehen.

 



Rollen

 

Herr Weihnacht

Frau Weihnacht

Schneefrau

Weihnachtsmaus

 

Frau Holle

Sternenanzünder

Dunkelmacher

Etta Lamm

 

Hänsel

Gretel

Goldmarie

Rotkäppchen

Sterntalermädchen

 

einstimmiger Chor als Kinder, Sterne, Flocken, Mäuse etc.

 

Instrumente

 

Blockflöte 1

Blockflöte 2

 

Violinen 1

Violinen 2

Bratschen

Violoncelli/Kontrabass

 

Glockenspiel
Klavier

 


Das Stück "Weihnachtsmanns Geburtstag" ist beim CANTUS-Verlag erschienen. Dort finden Sie auch weitere Informationen.