Der lustige Fridolin

Das Märchen vom lustigen Fridolin - nach einem Spiel von Ursula Philipp

 

Das Märchen vom lustigen Fridolin ist die Geschichte eines Taugenichts, der allein durch sein fröhliches Wesen Berge versetzen und kleine Wunder vollbringen kann. Schließlich gelingt es ihm sogar, eine verwunschene Prinzessin zu befreien und dazu ein halbes Königreich zu gewinnen.

 

  Text und Musik: Torsten Sterzik

nach einem Singspiel für den Kindergarten von Ursula Philipp

dramaturgische Bearbeitung: Julia Lucas

 

Die Kinderoper "Der lustige Fridolin" ist beim Bühnenverlag razzoPENuto erschienen.

 

Die Kinderoper "Der lustige Fridolin" hatte am 25. Juni 2005 in Hildburghausen ihre Premiere.


 

Das Märchen "Der lustige Fridolin" wurde im Oktober 1945 im Hildburghäuser Stadttheater durch Kindergartenkinder aufgeführt und durch den Sender Weimar ausgestrahlt. Aufgeschrieben und in Szene gesetzt hatte die Geschichte die Kindergärtnerin Ursula Philipp (1920-1965), genannt „Tante Ursel“.