Die neuen Bremer Stadtmusikanten

Text: Julia Lucas

Musik: Torsten Sterzik

 

EINE OPER MIT MUSIK UND MUSIKANTEN ...

Eine Kinderoper in 9 Szenen und 18 Musiknummern

„Die neuen Bremer Stadtmusikanten“ sind eine neue parodistische Variante des Grimm-Klassikers.
Dem Hahn soll es an den Kragen gehen, weil er die Frau des Pfarrers durch sein (zu hohes) Krähen
immer zur Unzeit geweckt hat. Die Katze wird vertrieben, weil sie einen Katzensprung in ihrer
Schüssel hat. Der Hund, wenn auch von edler Herkunft, fällt der Hundesteuer zum Opfer, und der
größte Fehler des Esels war zeit seines tüchtigen Arbeitslebens: er spielte eine tragende Rolle in
einer Bibliothek und hat aufgrund seiner Lesefreude alle Bücher mit Eselsohren gespickt … Doch
so absonderlich die Schicksale der Tiere klingen mögen, sie sind ja nichts Neues. Denn: den Bremer
Stadtmusikanten (die bekanntlich nie in Bremen ankamen) ging es schließlich ähnlich!


 

ESEL, KATZE, HUND UND HAHN SIND QUERULANTEN IN DEM MÄRCHEN, EINEM WIRKLICH WELTBEKANNTEN.

 


Das musikalische Märchen für Kinder ab 9 Jahren wurde für Kinder sowohl als Ausführende wie
als Darsteller/Sänger geschrieben. Auch die Instrumentalparts (Klarinette, Streichquartett und
Klavier) sind absichtlich einfach gehalten. "Die neuen Bremer Stadtmusikanten" sind beim Bühnenverlag razzoPENuto erschienen.