Der kleine Prinz und die Sterne

Das musikalische Märchen für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren knüpft an Antoine de Saint-Exupérys Klassiker an. Es verbindet Motive aus dem Buch und erzählt dennoch eine neue Geschichte. 

Es entstand für den Kinderchor der Stadtkantorei in Hildburghausen und wurde in der dortigen Christuskirche am 18. Juni 2016 uraufgeführt.

Text: Julia Lucas

Musik: Torsten Sterzik

 

Figuren

Der kleine Prinz

Der Fuchs

Das Schaf

Die Rose Purpurrot

Das Sterntalermädchen

 

Der Obersternaufseher

Einstern

Zweistern

Dreistern

Vierstern

Fünfstern

Sechsstern

Siebenstern

 

Der Mond

Die Schäfchenwolke

Der Vulkan

 

Der König

Erste Hofdame

Zweite Hofdame

Dritte Hofdame

Vierte Hofdame

Instrumente

Violine 1 und 2

Klavier, E-Bass ad libitum

 

2. Version:

Violine 1 und 2, Bratsche (alternativ: Violine 1, 2 und 3),

Cello/Kontrabass und Klavier

 

3. Version:

Violine und Klavier

Inhalt

Ein goldgieriger König lässt sich vom Sterntalermädchen die Sterne vom Himmel holen und nimmt dadurch dem kleinen Prinzen sein Zuhause. Doch das Himmelsgold bringt dem König kein Glück!

Denn die Sterne drohen zu ver- löschen – und der kleine Prinz muss gemeinsam mit seinem Freund, dem Fuchs, und dem Sterntalermädchen nach einem Ausweg suchen. Um die Sterne zu retten, gibt es nur eins: ihre Sternenseelen wiederzuerwe- cken. Doch wie? Die Lösung liegt im Berg der Erinnerungen. Am Ende siegt die Gewissheit, dass das Wesentliche nur mit dem eigenen Herzen gefunden werden kann und mehr wert ist als alles Gold zwischen Himmel und Erde.


"Der kleine Prinz und die Sterne" erschien beim Kindertheater- und Bühnenverlag razzoPENuto.

Zu den Aufführungen ...