Kein Theater ohne Mäuse?

Das ist doch keine Frage! Gibt es schließlich viele Arten von Mäusen ... Doch nicht nur ohne Geld, sondern vor allem ohne Kinder gibt es kein Theater, schon gar kein Kindertheater!

Und außerdem sind - neben den Goldenen Gänsen und Gänseblümchen - die Mäuse schuld, dass es immer mehr Kinderopern geworden sind. Überall kommen sie vor, ob im "Fridolin" oder in den "Bremer Stadtmusikanten", ob als Fleder-Mäuse in der "Elisabeth" oder in der komischen Oper von Torsten Sterzik, die genau so heißt: "Kein Theater ohne Mäuse"! Und wenn dies auch eher ein Stück für die großen Leute ist, so stellt es doch die Gretchenfrage für jede Form von Theater. Die Frage nach dem Publikum! Denn ohne Publikum gibt es auch kein Theater! Und weil das in Hildburghausen früher einmal so war, kamen schließlich die Mäuse als Zuhörer ins herzogliche Theaterhaus ...